A Warm Welcome

 

to the homepage of the Swiss Rifle Museum in Berne, which was founded in 1885 on the occasion of the 31st Federal Rifle Championships on the Kirchenfeld at Berne.

 

   

 

Greeting from the new museum director

Dear Guests,

In February 2017, a long-awaited dream came true with the management takeover of the Swiss Rifle Museum in Bern.

My professional career first began far from ancient museum halls, namely at the Faculty of Law of the University of Bern. After some years as an assistant at the Department of Private Law, and as a attorney at a law firm in Bern, my path led me to the Museum of Fine Arts Bern. I have worked there for almost the last seven years as a curator for various exhibition projects and as a legal consultant.

After completing my postgraduate degree in the field of Museum and Gallery Studies at the University of St Andrews, Scotland, I was given the opportunity to take up a new challenge as head of the Swiss Rifle Museum. I was immediately drawn to this establishment, with its numerous unusual and diverse museum objects; it tells the story of the long, unique tradition of sport shooting in Switzerland with it’s various societies, matches and championships, in the same way that each individual artefact in the museum tells its own story.

I am looking forward to my new and varied challenge – looking after the collections, further exploring them and displaying them to visitors, for example in varying exhibitions and interesting accompanying programmes, or in the presentation of the collection. Above all, my team and I are looking forward to sharing with you the stories that this museum and its objects have to tell you.

Sincerely, Regula Berger

 

Opening Hours

Tuesday – Saturday 14 – 17 h
Sunday 10 – 12 h 14 – 17 h
Monday closed

Holidays
The Museum is closed from Good Friday until Easter Monday inclusive, Whit Sunday and Monday, Ascension, 1 August, from 24-26 December and from 31 December – 2 January inclusive.

Free entrance to the Museum.

 

Current

 

Special Exhibition

 

Glimpse of the Storeroom

→ Glimpse of the storeroom

Herzlich Willkommen

 

auf der Homepage des Schweizer Schützenmuseums Bern, das anlässlich des 31. Eidgenössischen Schützenfestes in Bern (Kirchenfeld) 1885 gegründet wurde.

 

   

 

Grusswort der neuen Museumsleiterin

Liebe Gäste

Im Februar 2017 ist für mich mit der Übernahme der Leitung des Schweizer Schützenmuseums Bern ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen.

Mein beruflicher Werdegang hat ursprünglich weit ab von altehrwürdigen Museumshallen begonnen, nämlich an der Juristischen Fakultät der Universität Bern. Nach meinen Lehr- und Wanderjahren als wissenschaftliche Assistentin am Departement für Privatrecht, sowie als Rechtsanwältin in einer Berner Anwaltskanzlei, hat mich mein Weg ins Kunstmuseum Bern geführt. Dort habe ich während den letzten fast sieben Jahren als Kuratorin von diversen Ausstellungsprojekten und juristische Beraterin gearbeitet.

Nach dem Abschluss meines berufsbegleitenden Nachdiplomstudiums der Museumswissenschaften an der University of St Andrews in Schottland, hat sich mir die Gelegenheit eröffnet, als Leiterin des Schützenmuseums eine neue Herausforderung anzunehmen. Dieses Haus, mit seinen zahlreichen aussergewöhnlichen und unterschiedlichsten Museumsobjekten, hat es mir im Nu angetan. Es erzählt die Geschichte der langen, einzigartigen Tradition des Schweizerischen Schützenwesens, wie auch jedes einzelne Museumsobjekt seine eigene Geschichte erzählt.

Ich freue mich auf meine neue und vielfältige Aufgabe. Darauf, die Bestände zu pflegen, weiter zu erforschen und den Besucherinnen und Besuchern zu vermitteln, etwa in abwechslungsreichen Wechselausstellungen und interessanten Begleitprogrammen oder in der Sammlungspräsentation. Vor allem aber freuen mein Team und ich uns darauf, die Geschichten, die dieses Haus und seine Objekte erzählen, mit Ihnen zu teilen.

Herzlich, Regula Berger

 

Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag 14 – 17 h
Sonntag 10 – 12 h 14 – 17 h
Montag geschlossen

Feiertage
Oster- und Pfingstsonntag, Oster- und Pfingstmontag, Karfreitag sowie Karsamstag, Auffahrt, 1. August, 24./25./26./31. Dezember und 1./2. Januar bleibt das Museum jeweils geschlossen.  

Der Eintritt ins Museum ist frei.

 

Aktuell

 

Sonderausstellung

 

Einblick ins Depot

→ Einblick ins Depot

 

„Wer hier den Finger am Abzug hat“
Artikel im Bund vom 7. Juli 2017

 

Raummiete

Unser Sitzungszimmer hat Platz für bis zu 14 Personen und kann auf Anfrage für CHF 50.00 / h gemietet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Hommage an ausgewählte ehemalige Spitzenschützen.
Diese sind u.a.: Otto Horber, Fritz Kuchen, Karl Zimmermann, Walter Lienhard, Emil Grünig, Dr. Rudolf und
Dr. Willy Schnyder, Konrad Stäheli, Rolf Beutler…