Glimpse of the Storeroom

 

A museum collects objects that it preserves, researches and documents. Since it has long been the case that not all objects in a collection can be exhibited, many of them remain in the storerooms of museums, where they await further investigation.

The Swiss Rifle Museum is continuously researching its collections. At this point, an object from the storeroom is introduced and presented on the basis of the current state of research.

 

CURRENT

     

Jakob Schwegler (1793 in Hergiswil bei Willisau – 1866 in Lucerne, actually Philipp Jakob Schwegler)
Aloysia Meyer, from Malters, canton of Lucerne, 14 years old, circa 1832
Lithograph
signed: “J. Schwegler del.”/” Lith. v. Gebr. Eglin Lucerne”

 

The picture shows 14-year-old Aloysia Meyer. She stands at a shooting range, which is indicated by the target shown at the right edge of the image. Her gaze is focused on the rifle she holds in her hands. The girl wears the traditional costume, as was usual at festive occasions at that time. She has put several cards in her attractively decorated hat. Shooting booklets were not yet used until 1880. The results of the hits were noted on a sheet.

After the Fribourg clergy categorically forbade all women to enter the festival in 1829, a woman took part in a federal shooting event for the first time in 1832 in Lucerne, namely Aloysia Meyer. This unusual event has left a lasting impression. A lithograph portraying the girl could be purchased for 16 francs according to the “Federal shooting Almanac for the years 1832 & 1833” (page 46):

“This […] Portrait depicts the 14-year-old daughter of the valiant shooter Meyer of Malters, in the canton of Lucerne, at the moment when she is lifting up the weapon, prepearing to shoot. This girl has also been generally admired at the Federal Rifle Championships in Lucerne, both because of the dexterity with which she knows how to handle the weapon, and for her concise shooting.” (pages 46-47).

Subsequently, the educationalist Friedrich Ludwig Jahn (1778 – 1852), is quoted, with regard to the wish that “[the] Swiss women would like to take heed of the words of the good German man”:

“Great is the destiny of the woman! Education, though, and housekeeping is their first business; But when required, the girl and the woman can help to defend the fatherland. […] They want to die with their husbands, lovers, and brothers for freedom, or help to win.”

Jakob Schwegler created the preliminary drawing for the lithograph, which is followed by the addition “del.” [for delineavit, has drawn] after the name. In 1821, he worked with Lukas Ahorn to create the lion monument in Lucerne. The lithograph originates from the Eglin brothers of Lucerne.

 

 

 

 

PAST ARCHIVE

      

Laurent Marqueste (1848–1920)
Nike
(Greek goddess of victory), before 1912
Bronze Signed: Marqueste / F. Barbedienne. Fondeur.
On red marble base with engraved brass plate: XVIE MATCH INTERNATIONAL AU FUSIL BAYONNE-BIARRITZ 1912. 1ER PRIX
Inv. no. 12-26011

 

This beautiful bronze sculpture originates from the French sculptor Laurent Honore Marqueste (1848-1920). It was cast by the important foundry of Ferdinand Barbedienne (1810-1892) in Paris. The Greek mythological figure of Nike, the goddess of victory, corresponds to the Roman goddess Victoria. She is not only evoked by the battle but also the peaceful contest for victory.

The figure stands on a hemisphere and holds a laurel wreath in her right hand, the so-called victor’s laurel. Her arm is stretched out in a gesture of an award ceremony. In the left hand the goddess holds a palm branch. In Greek mythology it is dedicated to Apollo, the god of light, spring, healing and prophecy, as well as the fine arts and archery. It is the branch of the Greek date palm (phoenix), which symbolises the resurrection and thus triumph. As a sign of the resurrection, the palm later finds its way into Christian symbolism. The spreading wings of the goddess of victory are striking. They are her most important attribute. In a battle or in a competition, fortune turns steadily and finally flies to the victor.

The sculpture was awarded to the victorious nation as first prize, on the occasion of the sixteenth international free rifle shooting competition in 1912 in Bayonne-Biarritz (FR) – in addition to a cash sum of Fr. 1’000.00. Its value was estimated at Fr. 500.00 (Schweizerische Schützen-Zeitung [Swiss shooting publication] from June 22nd 1912, year XXXI, no. 25, p. 186). 10 nations participated in the rifle shooting competition. The Swiss group, consisting of Konrad Stäheli, Marcel Meyer de Stadelhofen, Kaspar Widmer, Fritz Kuchen and Mathias Brunner, took the lead over France. Stäheli went down into the lying and kneeling positions. He achieved the final victory in the contest with a total score of 1’078 points in all three positions.

The sculpture was included in the collection on 26 November 1939, on the day of the inauguration of the Swiss Rifle Museum in Berne.

 

 

 

 

 

 

 

Current

 

Special Exhibition

 

Glimpse of the Storeroom

→ Glimpse of the storeroom

Einblick ins Depot

 

Ein Museum sammelt Objekte, die es bewahrt, erforscht und dokumentiert. Da längst nicht alle Sammlungsgegenstände ausgestellt werden können, verbleiben viele davon in den Depots der Museen, wo sie beispielsweise darauf warten, weiter erforscht zu werden.

Das Schweizer Schützenmuseum erforscht kontinuierlich seine Bestände. An dieser Stelle wird jeweils ein Objekt aus dem Depot präsentiert und anhand des aktuellen Forschungsstands vorgestellt.

 

AKTUELL

     

Jakob Schwegler (1793 in Hergiswil bei Willisau – 1866 in Luzern; eigentlich Philipp Jakob Schwegler)
Aloysia Meyer, von Malters, Cant. Luzern, 14 Jahre alt, um 1832
Lithografie
bezeichnet: „J. Schwegler del.“ / „Lith. v. Gebr. Eglin Luzern“

 

Auf dem Bild ist die 14-jährige Aloysia Meyer abgebildet. Sie steht an einem Schiessstand, worauf die am rechten Bildrand angedeutete Zielscheibe hinweist. Ihr Blick ist konzentriert und auf das Gewehr gerichtet, das sie in den Händen hält. Das Mädchen trägt eine Tracht, wie zu dieser Zeit üblich an festlichen Anlässen. In ihren schön geschmückten Hut hat sie mehrere Karten gesteckt. Bis ca. 1880 wurden noch keine Schiessbüchlein verwendet. Für die Stiche gab es einen Legschein, worauf die Resultate notiert wurden. 

Nachdem 1829 die Freiburger Geistlichkeit noch sämtlichen Frauen den Zutritt zum Festplatz kategorisch verboten hat, war 1832 in Luzern erstmals eine Frau als Schützin an einem „Eidgenössischen“ vertreten, nämlich Aloysia Meyer. Dieses ungewöhnliche Ereignis hat wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eine Lithografie mit dem porträtierten Mädchen konnte gemäss dem „Eidgenössischen Schützen-Almanach für die Jahre 1832 & 1833“ für 16 Fr. erworben werden (Seite 46):

„Dieses […] Bildnis stellt das 14 Jahr alte Töchterchen des wackern Schützen Meyer von Malters, im Kanton Luzern, dar, im Momente, wo sie den Stutzer zum Schusse von der Lade aufnimmt. Allgemeine Bewunderung ist diesem Mädchen auch an dem eidgenössischen Schützenfeste in Luzern wieder zu Theil geworden, sowohl wegen der Geschicklichkeit, mit der sie die Waffe zu handhaben weiss, als vorzüglich auch wegen ihres sicheren Schusses.“ (Seiten 46-47).

Zitiert wird im Anschluss der Pädagoge Friedrich Ludwig Jahn (1778 – 1852), verbunden mit dem Wunsche, „[die] Schweizerinnen möchten des braven deutschen Mannes Worte beherzigen“:

„Gross ist die Bestimmung des Weibes! Erziehung zwar und Hauswirthschaft ist ihr nächstes Geschäft; allein wenn Noth es erfordert, so sollen auch das Mädchen und die Frau zur Vertheidigung des Vaterlandes mitwirken. […] Sie wollen mit ihren Männern, Geliebten und Brüdern sterben für die Freiheit, oder siegen helfen.“

Die Vorzeichnung für die Lithografie hat Jakob Schwegler geschaffen, worauf der Zusatz „del.“ [für delineavit, hat es gezeichnet] nach dem Namen deutet. 1821 war er als Mitarbeiter von Lukas Ahorn bei der Ausführung des Löwendenkmals in Luzern beteiligt. Die Lithografie stammt von den Gebrüder Eglin aus Luzern.

 

Das Objekt ist im 2. OG des Museums ausgestellt.

 

 

ARCHIV

      

Laurent Marqueste (1848 – 1920) 
Nike (griechische Siegesgöttin), vor 1912 
Bronze Signiert: Marqueste / F. Barbedienne. Fondeur. 
Auf rotem Marmorsockel mit gravierter Messingplatte: XVIE MATCH INTERNATIONAL AU FUSIL BAYONNE-BIARRITZ 1912. 1 PRIX 
Inv.-Nr. 12-26011

 

Diese schöne Bronzeskulptur stammt vom französischen Bildhauer Laurent Honore Marqueste (1848-1920). Gegossen wurde sie von der bedeutenden Gießerei des Ferdinand Barbedienne (1810-1892) aus Paris. Dargestellt ist die griechisch mythologische Gestalt der Nike, der Göttin des Sieges, die der römischen Göttin Victoria entspricht. Sie wird nicht nur im kriegerischen Kampfgeschehen angerufen, sondern auch im friedlichen Wettstreit um den Sieg gebeten.

Die Figur steht auf einer Halbkugel und hält in der rechten Hand einen Kranz aus Lorbeer, den sogenannten Siegeskranz. Ihr Arm ist in einer Geste der Siegerehrung ausgestreckt. In der linken Hand hält die Göttin einen Palmzweig. In der griechischen Mythologie ist er Apollon, dem Gott des Lichts, des Frühlings, der Heilung und der Weissagung, sowie der schönen Künste und der Bogenschützen geweiht. Es ist der Zweig der griechischen Dattelpalme (phoenix), der die Auferstehung und damit den Triumph symbolisiert. Als Zeichen der Auferstehung findet die Palme später Eingang in die christliche Symbolik. Auffallend sind die ausgebreiteten Flügel der Siegesgöttin. Sie sind ihr wichtigstes Attribut. In einer Schlacht oder im Wettkampf, wendet sich das Glück stetig und fliegt schliesslich dem Sieger zu.

Die Skulptur wurde anlässlich des XVI. internationalen Matchs im freien Gewehrschiessen 1912 in Bayonne-Biarritz (FR) – nebst einem Barbetrag im Umfang von Fr. 1’000.00 – als 1. Preis an die siegende Nation vergeben. Ihr Wert wurde mit Fr. 500.00 beziffert (Schweizerische Schützen-Zeitung vom 22. Juni 1912, Jg. XXXI, Nr. 25, S. 186). Am Gewehrmatch nahmen 10 Nationen teil. Die Schweizergruppe, bestehend aus Konrad Stäheli, Marcel Meyer de Stadelhofen, Kaspar Widmer, Fritz Kuchen und Mathias Brunner, stellten sich an die Spitze vor Frankreich. Stäheli fielen die Stellungssiege liegend und kniend zu. Mit der Gesamtpunktzahl von 1078 Punkten in allen drei Stellungen erreichte er den Matchsieg.

Die Skulptur fand am 26. November 1939, also am Tag der Einweihung des Schweizer Schützenmuseums Bern, Eingang in die Sammlung.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell

Einblick ins Depot

→ Einblick ins Depot

 

Raummiete

Unser Sitzungszimmer hat Platz für bis zu 14 Personen und kann auf Anfrage für CHF 50.00 / h gemietet werden.

 

Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag:
14–17 Uhr

Sonntag:
10–12 Uhr, 14–17 Uhr

Montag: geschlossen

Der Eintritt ins Museum ist frei.

 

 

 

 

Eine Hommage an ausgewählte ehemalige Spitzenschützen.
Diese sind u.a.: Otto Horber, Fritz Kuchen, Karl Zimmermann, Walter Lienhard, Emil Grünig, Dr. Rudolf und
Dr. Willy Schnyder, Konrad Stäheli, Rolf Beutler…