Museum guide

Welcome to the Swiss Shooting Museum Bern. We are looking forward to your visit.

Introduction

The development of marksmanship in Switzerland

Swiss marksmanship is based on traditions that date back centuries. Training with the bow and arrow, as well as the crossbow and the spear, served to chase quarry, but also to defend against predators and occasionally
fellow humans.

Although black gunpowder was already invented in the 14th Century, the crossbow was the dominant weapon up to the middle of the 15th Century. In the Burgundy Wars (1474 – 1477), only half the guards were equipped with hand-held firearms. In Switzerland, these were mentioned for the first time in 1377 (11 rifles in St. Gallen).

Up to the 17th Century, the crossbow was also considered a «noble» weapon. For training purposes but also for the amusement – principally on Sundays – it was shot for example at discs or wooden animal figures.

Several shooting competitions, such as the «Knabenschiessen» contest in Zurich, which was documented for the first time in the 15th Century, originate from those traditions.

Target shooting was practiced not only in rural areas but also in the cities, some of which had only just been founded. From the 14th Century, guilds and brotherhoods were founded there.

Target shooting offered an opportunity to meet and consolidate alliances between neighbours. In 1378, Solothurn invited the «gemein Schjss-gsellen» [common shooting fellows] from various federal locations. Even abroad, the riflemen travelled to participate in shooting events, for example in 1485 to Munich or in 1563 to Vienna.

The strengthening of the armed forces went hand in hand with the growth of the cities. Against the backdrop of the Old Zurich War and the Burgundian Wars, organised shooting experienced an upswing from the middle of the 15th Century. The endeavour to found further societies was generously supported by the authorities via donations and the granting of privileges with a view to external defence. During this time, the major rifle societies were founded, such as those in Berne, Basel and Geneva. In the Schaffhausen Council minutes in 1477, a shooting society was mentioned, which also accepted women as members.

Such societies are regarded as the forerunners of today's shooting clubs. For training purposes, the members met under their rifle master on the shooting range, later in club buildings on the upland shooting meadows. At organised competitions, riflemen from different locations met and if the festivities were extended to friends, so-called freely invited visitors, the festival became a so-called free shooting event.

The Swiss Shooting Association

In 1789, the revolution broke out in Paris. There was also unrest and uprisings in Switzerland. In 1798, the Helvetian Republic replaced the old Swiss Confederation, followed by several coups, and in 1803 the Mediation Act, a diktat of Napoleon Bonaparte, was adopted, which restored the old cantonal system. After Napoleon's defeat in the Russian campaign (1812) and his exile, the pre-revolutionary authorities took over power in Switzerland at the end of 1813, and the old constitutions, with their social and political inequalities, were reinstated.

In the turmoil of these times, there was no place for any shooting festivals or gatherings. It was not until 1815 that the Congress of Vienna restored orderly conditions in recognition of the Swiss Neutrality. With the awareness of having a free fatherland, new shooting societies were formed throughout the country.

The first ideas for the merger of the riflemen into a federal association were published in 1820. During the Cantonal Shooting Festival in Aarau in 1822, a proposal was made for the foundation of a Swiss National Shooting Association. In 1823 the following resolution was issued: «The first Federal Shooting Festival will take place at Aarau in 1824 and the Swiss National Shooting Association will be launched on this occasion [...].» On March 6, 1824, the Shooting Association of Aarau invited all known shooting clubs in Switzerland to establish the national shooting association.

The first Federal Shooting Festival in Aarau from 7 to 12 June 1824 therefore also brought with it the founding of the Swiss Shooting Association (swissshooting).

The Swiss Shooting Museum

The 31st Federal Shooting Festival took place in Berne in 1885. During this event the organisers decided to set up a so-called «Schützenstube» [Shooters’ Room]. Its purpose was to collect, display and preserve shooting trophies for posterity.

The ground floor of the so-called «Hallerhaus» at Inselgasse 5 (now Kochergasse) served as a venue. In 1894, the collections were relocated to the newly built Museum of History in Berne. In 1904, the Swiss Shooting Association took over the patronage of the Shooters’ Room and in 1914 the Shooting Museum was founded.

In 1937, the assembly of delegates of the Swiss Shooting Association decided to build a new museum building at Bernastrasse 5. The Swiss Shooting Museum began operating at its current location in 1939.

In 1987 and 1990, the museum was renovated inside and outside. The reconstruction of the second floor was completed in 2004.

 

Tour of the Collections

Outer Façade

Voluntary shooting in Switzerland is depicted in a painting above the entrance by the Bernese artist Friedrich Traffelet (1897 – 1954). The standard bearer with the Gruyere alpine herdsman and a workman at his side, are central figures and embody as a group the Swiss people. On the right, a white-haired veteran rifleman points at the Swiss flag to remind a young shooter and a boy with a crossbow of their loyalty to the fatherland. The figures are flanked to the left and right by soldiers. They symbolise the protection of the border from outside incursions. Traffelet partly gave the figures the appearance of members of the construction committee for the new museum building.

Right of the entrance are four sculptures of rightful presidents of the Swiss Shooting Association on the façade. They were made by the Bernese sculptor Walter Linck (1903 – 1975), who in 1943 destroyed almost all his work at that time, and from then on worked only with metal.

Entrance Hall

There are other wall paintings by Traffelet. Left of the door you can see a rifleman from 1824 with a flintlock musket and another rifleman from 1856 with a uniform and a percussion gun.

The carved archive cabinet of the Cantonal Shooting Association of Bern of 1899 from the «Brienz woodcarving school» is particularly impressive. It is crowned by a crossbowman, standing on a bear. The centrepiece is a crossbow, a flintlock, and a repeating gun from 1889, as well as a «model 1882» revolver. A representation of the common ammunition and an arrow completes the small pictorial weaponry.

To the right of the cupboard is the old stone entrance to the society building «zun Schützen» [«to the rifleman»], constructed in 1605, which was located at Marktgasse 28 in the centre of Bern, where the «rifleman fountain», dating back to the year 1543, still stands today. The society was founded in the first half of the 15th Century and was dissolved in 1799.

Staircase

Along the staircase, the development of the weapons is reproduced: from the bow, crossbow, hand pipe, fuse and wheel lock bushes, flint and percussion guns to the breech-loading rifles, right up to the modern assault rifle. From the flintlock musket of 1817 to today's assault rifle, there are also the most common ordinance weapons of the Swiss Army, which were also used at the shooting competitions by sports-shooters.

The assault rifle Mod. 57 is a curiosity. The custom-made product shoots around corners. It was specially made for a movie.

Old rifle discs are affixed to the wall along the ramp. Such discs have been used at special events, such as weddings and jubilees since the 16th Century. They are decorated with various scenes from everyday life. It was only after the founding of the Swiss Shooting Association and with the holding of federal honorary and free shooting competitions, that uniform disc images were created.

1st Floor: Hall of Fame

The so-called hall of fame on the first floor offers space for temporary exhibitions.

PERSPECTIVE ART
Weapons from the Collections, photographed by Hrvoje Pavelic

Extended until 6 september.

1st Floor: Great Hall

At the end of the staircase in the display case stands a patron of the riflemen: The legendary Swiss freedom fighter «William Tell». The bronze statue of Tell with son «Walterli» is by the Swiss sculptor Richard Kissling (1848 – 1919). He created the large Tell monument in Altdorf, between 1882 and 1895, and he also designed this statue in his image. Another patron saint of the riflemen is St. Sebastian, also known as «Baschi». He was shot by several arrows at the behest of the Emperor Diocletian in 288 in Rome when he confessed to Christianity. The figure of the martyr probably dates from the 16th or 17th Century.

The development of the Federal shooting festivals from 1824 to the present day is shown in the large hall. Particularly worthy of note are the pictures of the Federal Shooting Festivals, which document an important part of the cultural history almost in full.

In 1829 the Federal Shooting Festival took place in Fribourg. The clergy had categorically forbidden all women to enter the venue. It was less strict in 1832 in Lucerne. For the first time a riflewoman was present. It was 14-year-old Aloysia Meyer. For the Federal Shooting Festival in Lausanne in 1836, a shooting pocket watch was produced for the first time. The watch, made of gold, is a work of the watchmaker's school in La Chaux-de-Fonds. At the Federal Shooting Festival in 1838 in St. Gallen, 10’888 participants were present. A count has shown that they drank 68’400 bottles of wine over 8 days. It was not quite as amusing in 1861 in Stans. The priestly chapter and the district administrator of the Canton Nidwalden wanted to ban the festival due to moral dangers. For recourse, the Swiss Federal Council decided that it would be just as impossible to prohibit shooting for a shooting club as it would be to forbid «singing for a singing club».

In the table cabinets in the front part of the room on the right, precious antique weapons are displayed. The decorative weapons, some of which are permanent loans from the Museum of History in Berne, are decorated with inlaid bone and horn. The oldest of these dates from 1564. Other weapons testify to the high quality of the Bernese art of gun-making of the 18th Century by Franz Ulrich and Christian Schenk. Decorative weapons were sometimes given to the winners as honorary gifts at shooting festivals. On example is the richly decorated so-called «Martini-Stutzer» in the wall showcase. This type of weapon goes back to Friedrich Ritter von Martini (1833 –1897). After a construction period of only a few weeks he had the 1869 weapon ready for series production. The rifle very quickly became a bestseller. In the same showcase, other magnificent testimonials can be admired. Outstanding examples are the silver-gilded cup of the German Emperor Wilhelm II (1859-1941); a tribute to the Cantonal Shooting Festival in Berne in 1910 or the large silver cup, a gift by King William III of the Netherlands (1817 –1890) to the Federal Shooting Festival in Lausanne in 1876. The ornate trophy shows the Battle of Murten on one side and the Battle of Sempach with the legendary «Arnold von Winkelried» on the other side. It weighs 12 kg and four men worked on it for a whole year.

At the rear of the hall, you can find the coins of the Federal shooting festivals. The watches are presented in a display case on the left side of the hall. On the back wall, the flag from 1857 of the Swiss Shooting Association is exhibited. Fragments of probably the first flag from the founding year of 1824 were found in the cantonal armoury in Aarau and these went into the collections of the museum in 1939. Despite restoration measures it cannot be exhibited for conservational reasons.

There are two life-sized figures standing next to the showcases with the sports-weapons. The world champion in Lahti, Finland 2002, Marcel Bürge (b. 1972), is depicted in original sportswear with the appropriate weapon. It is a standard rifle from the Swiss company Bleiker, with which the shooter set the world record in the three-discipline contest individually (589 points) and in the team (1,744 points). Besides him stands Andrea Brühlmann (b. 1984) in her sportswear. She has also won several gold, silver and bronze medals at national and international competitions.

Staircase

Along the stairs from the 1st to the 2nd floor, there is the typological collection of weapons, that once belonged to Dr Günther of Freiburg.

On the ceiling are some of the flags, which various clubs and associations have entrusted to the museum for storage.

2nd Floor: Great Hall

In this hall, you can find the showcases of the cantonal shooting associations (Aargau to Zurich), in alphabetical order.

In the showcases along the central aisle there are gifts and donations from well-known riflemen, who have bequeathed their collections to the Swiss Shooting Museum. What the World Champion and Olympic Champion Konrad Stäheli (1866 – 1931) from St. Gallen – his life-sized figure stands in this room – achieved in international competitions can hardly be surpassed. With his «Martini-Stutzer» he won 69 medals at world championships. Amongst many others, there is also the trophy. Also remarkable is the collection of the Bourquin-Perret family from Neuchâtel. It was put together for more than five generations from the middle of the 19th Century.

The «Kleider Frey shooting facility» was founded in 1952 as an attraction for the children of parents shopping in the fashion stores of «Kleider Frey». Since 1989, one of the three branches in the museum. The Frey clothing business was founded in 1909 in Wangen near Olten. It existed until the mid-nineties.

The figure on the back-wall is the so-called «Gatteranni». Its name comes from the former headquarters of the «Reismusketen-Schützengesell-schaft» (a noble shooting association of the city of Berne), the so-called
«Gatterkeller» at Nydeggstalden. «Gatteranni» once served there. In 1852, the establishment was demolished. The «Gatteranni» shows to the lucky marksman the successful hits with funny wriggling.

In the hexagonal showcase in the front part of the hall, many awards and trophies can be found that were won by Swiss riflemen at international matches. A silver horse on marble, a gift from Argentine President Perón as 1st prize at the a match in Stockholm in 1947, a Sèvres vase for 1st place for small-calibre at the Match Franco-Suisse in 1950 in Paris, as well as the silver oil transporter and four-piece tea service for 1st place for the army rifle (kneeling) or the match pistol in 1937 in Helsinki.

There were also living prizes to be won in Helsinki in 1937. The bear skin in the wall cabinet once belonged to the bear, which was received by the Swiss riflemen Albert Salzmann, Marius Ciocco, Emil Grünig, Karl Zimmermann and Otto Horber in Helsinki for 1st place in the army gun match. Its name – AMEKO – consists of the initial letters of the winners' first names. The bear lived at Zurich zoo until 1942. After he was put to sleep, his skin was given to the Swiss Shooting Museum.

 

Literature

Jean L. Martin, Historische Uhren der Schweiz, Lausanne 1997
Jean L. Martin, Schützenbecher der Schweiz, Lausanne 1983
Jürg Richter, Die Schützenjetons der Schweiz, Regenstauf 2005
Jürg Richter, Die Schützentaler und Schützenmedaillen der Schweiz, Regenstauf 2005
Schweizerischer Schützenverein (Hrsg.), 100 Jahre Schweizerisches Schützenmuseum 1885 – 1985, Frauenfeld 1985
Schweizerischer Schützenverein (Hrsg.), Schweizerisches Schützenmuseum Bern. Festschrift zur Einweihung am Sonntag den 26. November 1939, Bern 1939
Schweizerischen Schützenverein (Hrsg.), Schweizerischer Schützenverein 1824 – 1924. Gedenkschrift zum 100jährigen Jubiläum des Schweizerischen Schützenvereins 1824 – 1924, Bern and Zürich 1924

Schweizer Schützenmuseum Bern

Museumsführer

Herzlich Willkommen im Schweizer Schützenmuseum Bern. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Einleitung

Die Entwicklung des Schützenwesens in der Schweiz

Das Schweizerische Schützenwesen gründet auf Überlieferungen, die Jahrhunderte zurückgehen. Die Ausbildung an Pfeil und Bogen, sowie an der Armbrust und am Speer diente der Jagd auf nutzbares Wild aber auch der Verteidigung gegen Raubtiere und gelegentlich Mitmenschen.

Obwohl das Schwarzpulver im 14. Jahrhundert bereits erfunden war, war bis Mitte des 15. Jahrhunderts die Armbrust die dominierende Schuss-waffe. Bei den Burgunderkriegen (1474 – 1477) war erst die Hälfte der Schützen mit Handfeuerwaffen ausgerüstet. In der Schweiz wurden solche 1377 ein erstes Mal namentlich erwähnt (11 Büchsen in St. Gallen).

Bis ins 17. Jahrhundert galt die Armbrust denn auch als «vornehmes» Geschoss. Zu Übungszwecken, aber auch zur Belustigung, wurde damit – vorwiegend an Sonntagen – zum Beispiel auf Scheiben oder hölzerne Tierfiguren geschossen. Aus solchen Anlässen gingen die innerschweizerischen St. Johannischiessen, sowie die schon im 15. Jahrhundert erstmals
dokumentierten Knabenschiessen hervor.

Nicht nur in ländlichen Gebieten, sondern auch in den zum Teil eben erst gegründeten Städten wurde das Schiessen praktiziert. Ab dem 14. Jahrhundert entstanden dort Zünfte, Gilden und Bruderschaften.

Das Scheibenschiessen bot Gelegenheit zu Zusammenkünften und Festigung von nachbarschaftlichen Bündnissen. Bereits 1378 lud Solothurn die «gemein Schjssgsellen» verschiedener eidgenössischer Orte ein. Selbst ins Ausland reisten die Schützen, um an Schiessanlässen teilzunehmen, beispielsweise 1485 nach München oder 1563 nach Wien.

Mit dem Wachstum der Städte ging aber auch die Stärkung der Wehrhaftigkeit gegen aussen einher. Vor dem Hintergrund des alten Zürichkriegs und den Burgunderkriegen erlebte das organisierte Schiesswesen von der Mitte des 15. Jahrhunderts an einen Aufschwung. Das Bestreben nach der Gründung weiterer Gesellschaften wurde von der Obrigkeit mit Blick auf die Verteidigung gegen aussen mit Spenden und Gewährung von Privilegien grosszügig unterstützt. In dieser Zeit entstanden die grossen Schützengesellschaften, wie diejenigen in Bern, Basel oder Genf. Im Ratsprotokoll von Schaffhausen ist 1477 eine Schützengesellschaft erwähnt, die nachweislich auch Frauen aufgenommen hat.

Solche Gesellschaften gelten als die Vorläufer heutiger Schützenvereine.
Zu Übungszwecken trafen sich die Gesellen (Mitglieder) unter ihrem Schützenmeister auf dem Schiessplatz, später im Schützenhaus auf der Schützenmatte. An organisierten Gesellenschiessen trafen sich die gemeinen Schiessgesellen verschiedener Orte zum gemeinsamen Wettkampf und wurde der Anlass auf Freunde, sog. Freigeladene ausgedehnt, wurde das Fest zum Freischiessen.

Der Schweizerische Schützenverein

1789 brach in Paris die Revolution aus. Auch in der Schweiz folgten Unruhen und Aufstände. 1798 löste die Helvetische Republik die alte Eidgenossenschaft ab, es folgten mehrere Staatsstreiche und 1803 wurde die Mediationsakte – ein Diktat Napoleon Bonapartes – verabschiedet, die das alte kantonale System wieder herstellte. Nach Napoleons Niederlage im Russlandfeldzug (1812) und seiner Verbannung übernahmen Ende 1813 wieder die vorrevolutionären Behörden die Macht in der Schweiz und die alten Verfassungen mit ihren sozialen und politischen Ungleich-heiten wurden wieder in Kraft gesetzt.

In den Wirren dieser Zeit fanden Schützenfeste und Zusammenkünfte keinen Platz. Erst der Wienerkongress 1815 brachte nach der Festlegung der Schweizerischen Neutralität geordnete Verhältnisse zurück. Mit dem Bewusstsein, ein freies Vaterland zu haben, bildeten sich überall im Lande neue Schützengesellschaften.

Erste Ideen zum Zusammenschluss der Schützen zu einem eidgenössischen Verbund kamen 1820 auf. 1822, anlässlich des Kantonalschiessens in Aarau, wurde offiziell ein Antrag um Stiftung eines eidgenössischen Schützenvereins gestellt. 1823 erging dann der folgende Beschluss: «Im Jahre 1824 soll das erste Eidgenössische Schützenfest in Aarau stattfinden und auf diesen Anlass der Eidgenössische Schützenverein ins Leben gerufen werden […].» Am 6. März 1824 lud die Schützengesellschaft Aarau alle bekannten Schützenvereine in der Schweiz zur Gründung einer Eidgenössischen Schützengesellschaft ein.

Das erste Eidgenössische Freischiessen in Aarau vom 7. bis 12. Juni 1824 brachte somit auch die Gründung des Schweizerischen Schützenvereins (heute Schweizer Schiesssportverband, SSV).

Das Schützenmuseum

1885 fand in Bern das 31. Eidgenössische Schützenfest statt. Anlässlich dieses Ereignisses wurde von den Organisatoren die Errichtung einer «Schützenstube» beschlossen. Ihr Zweck war es, Schützentrophäen zu sammeln, zur Schau zu stellen und der Nachwelt als wichtige Kulturgüter zu erhalten.

Als Lokal diente das Erdgeschoss des sog. Hallerhauses an der Inselgasse 5 (heute Kochergasse). 1894 wurden die Sammlungen in das neu erbaute Bernische Historische Museum übersiedelt. 1904 übernahm der Schweizerische Schützenverein das Patronat über die Schützenstube und 1914 wurde daraus das Schweizerische Schützenmuseum.

1937 beschloss die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schützenvereins einen Museums-Neubau an der Bernastrasse 5. Bereits 1939 wurde das Schützenmuseum am heutigen Standort in Betrieb genommen.

1987 und 1990 wurde das Museum innen und aussen renoviert. Der Umbau im 2. Obergeschoss wurde 2004 realisiert.

 

Rundgang durch die Sammlungen

Aussenfassade

Oberhalb des Eingangs ist das freiwillige Schiesswesen in der Schweiz dargestellt, gemalt vom Berner Künstler Friedrich Traffelet (1897 – 1954). Der Fahnenträger, der Greyerzer-Senn sowie der Arbeiter stehen zentral und verkörpern als Gruppe das Schweizer Volk. Rechts daneben sieht man einen weisshaarigen Schützenveteranen, der einen Jungschützen und einen Knaben mit Armbrust auf die Schweizer-fahne hinweist und sie damit zur Treue ans Vaterland erinnert. Die Figuren werden links und rechts von je zwei Soldaten flankiert. Sie symbolisieren den Grenzschutz gegen aussen. Traffelet hat den Figuren teilweise das Antlitz von Mitgliedern der Baukommission für den Museums-Neubau verliehen.

Rechts vom Eingang sind vier Plastiken von verdienten Präsidenten des Schweizerischen Schützenvereins an der Fassade angebracht. Angefertigt wurden sie vom Berner Bildhauer Walter Linck (1903 – 1975), der im Jahr 1943 fast sein ganzes damaliges Werk zerstörte und fortan nur noch mit Metall arbeitete.

Eingangshalle

Auch hier finden sich weitere Wandmalereien von Traffelet. Links der Türe sind ein Schütze aus dem Jahr 1824 mit einem Steinschlossgewehr und rechts ein Schütze aus dem Jahr 1856 mit Uniform und einem Perkussions-gewehr abgebildet.

Eindrücklich ist der geschnitzte Archivschrank des Kantonal Bernischen Schützenvereins von 1899 aus der «Schnitzlerschule Brienz». Gekrönt wird er durch einen Armbrustschützen, auf einem Bären stehend. Mittig sind eine Armbrust, ein Steinschlossstutzer und ein Repetiergewehr aus dem Jahr 1889 sowie ein Revolver «Modell 1882» abgebildet. Eine Darstellung der gängigen Munition und eines Pfeils schliesst die kleine bildliche Waffenkunde ab.

Rechts neben dem Schrank eingebaut ist der alte steinerne Eingang zum Gesellschaftshause «zun Schützen» von 1605, das an der Marktgasse 28 in der Berner Innenstadt stand. Heute ist dort immer noch der Schützenbrunnen, dessen Erstellung auf das Jahr 1543 zurückgeht, zu finden. Die Gesellschaft wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts gegründet und löste sich 1799 auf.

Treppenaufgang

Entlang des Treppenaufgangs ist die Entwicklung der Waffen von Pfeilbogen, Armbrust, Handrohr, Lunten- und Radschlossbüchsen, Feuerstein- und Perkussionsgewehr zu den Hinterladern bis zum modernen Sturmgewehr wiedergegeben. Vom Steinschlossgewehr 1817 bis zum heutigen Sturmgewehr sind auch die gängigsten Ordonanz-Waffen der Schweizer-Armee ausgestellt, welche an den Schützenfesten auch von Sportschützen verwendet werden. Eine Kuriosität ist das Sturmgewehr Modell 57.
Die Spezialanfertigung schiesst um die Ecke. Angefertigt wurde es für einen Film.

An der Wand entlang des Aufgangs sind alte Schützenscheiben angebracht. Verwendet wurden solche Scheiben seit dem 16. Jahrhundert bei besonderen Festen, wie Hochzeiten oder Jubiläumsanlässen. Sie sind verziert mit diversen Szenen aus dem alltäglichen Leben. Erst seit der Gründung des Schweizerischen Schützenvereins und mit Abhaltung von Eidgenössischen Ehr- und Freischiessen wurden zusehends einheitliche Scheibenbilder geschaffen.

1. Obergeschoss: Ehrenhalle

Die sog. Ehrenhalle im 1. Stock bietet Raum für Wechselausstellungen.

PERSPEKTIVE KUNST
Waffen aus den Sammlungen, fotografiert von Hrvoje Pavelic

verlängert bis 6. September 2020

1. Obergeschoss: Grosser Saal

In der Vitrine am Ende des Treppenaufgangs steht ein Schutzpatron der Schützen: der legendäre Schweizer Freiheitskämpfer «Wilhelm Tell». Die Vorlage für die Bronzestatue von Tell mit Sohn Walterli stammt vom Schweizer Bildhauer Richard Kissling (1848 – 1919), der zwischen 1882 und 1895 das grosse Tell-Denkmal in Altdorf geschaffen hat. Als weiterer Schutzpatron der Schützen gilt der heilige Sebastian, in Schützenkreisen auch «Baschi» genannt. Er wurde Anno 288 auf Geheiss von Kaiser Diokletian in Rom mit Pfeilen durchlöchert als er sich zum Christentum bekannte. Die Figur des Märtyrers stammt wahrscheinlich aus dem 16. oder 17. Jahrhundert.

Im Grossen Saal wird die Entwicklung der Eidgenössischen Schützenfeste von 1824 an bis zur heutigen Zeit gezeigt. Beachtenswert sind insbesondere die Bilder der Eidgenössischen Schützenfeste, die fast lückenlos einen wichtigen Teil der Kulturgeschichte dokumentieren.

1829 fand das Eidgenössische Schützenfest in Freiburg statt. Die Geistlichkeit hatte allen Frauen den Zutritt zum Festplatz kategorisch verboten. Weniger streng ging es 1832 in Luzern zu und her. Zum ersten Mal war eine Schützin vertreten. Es war die 14-jährige Aloysia Meyer. Für das Eidgenössische Schützenfest 1836 in Lausanne wurde erstmals eine Schützen-Taschenuhr produziert. Die in Gold gefertigte Uhr ist ein Werk der Uhrenmacherschule in La Chaux-de-Fonds. Am Eidgenössischen Schützenfest 1838 in St. Gallen gab es 10‘888 Teilnehmer. Eine Zählung hat ergeben, dass diese während 8 Tagen 68‘400 Flaschen Wein getrunken haben. Nicht ganz so lustig ging es wohl 1861 in Stans zu und her. Der Priesterkapitel und der Landrat von Nidwalden wollten das Fest wegen sittlicher Gefahren gar verbieten. Auf Rekurs hin entschied der Bundesrat, dass man einem Schiessverein das Schiessen ebenso wenig verbieten könne,
«wie einem Sängerverein das Singen».

In den Tischvitrinen im vorderen Teil des Raumes rechterhand, sind kostbare antike Waffen ausgestellt. Die Prunkwaffen – einige davon Dauerleihgaben des Bernischen Historischen Museums – sind mit eingelegten Arbeiten aus Knochen und Horn verziert. Die Älteste davon datiert von 1564. Weitere Waffen zeugen von der hohen Qualität der Berner Büchsen-macherkunst im 18. Jahrhundert von Franz Ulrich und Christian Schenk.

Prunkwaffen wurden mitunter als Ehrengaben an Schützenfesten an die Gewinner abgegeben. Ein Beispiel ist der reich verzierte Martinistutzer in der Wandvitrine. Konstruiert wurde diese Art von Waffe von Friedrich Ritter von Martini (1833 – 1897). Nach einer Konstruktionszeit von nur wenigen Wochen hatte er den Stutzer von 1869 serienreif. Aus dem Gewehr wurde in kurzer Zeit ein Verkaufsschlager. Weitere prächtige Ehrengaben sind der silbervergoldete Pokal des Deutschen Kaisers Wilhelm II. (1859 – 1941), eine Ehrengabe an das Eidgenössische Schützenfest in Bern 1910 und der grosse Silber-Pokal, den König Wilhelm III. der Niederlande (1817 – 1890) als Geschenk an das Eidgenössische Schützenfest in Lausanne von 1876 anfertigen liess. Der reich verzierte Pokal zeigt die Schlacht bei Murten auf der einen und die Schlacht bei Sempach mit dem legendären Winkelried auf der anderen Seite. Er wiegt 12 kg und vier Arbeiter haben während eines ganzen Jahres daran gearbeitet.

Im hinteren Teil des Saales liegen die Münzen und Taler aller Eidgenössischen Schützenfeste auf. Die Taschenuhren der Eidgenössischen Schützenfeste werden in einer Vitrine auf der linken Seite des Saales präsentiert.

An der Rückwand hängt die zweite sog. «Zentralfahne» des Schweizerischen Schützenverbandes, die um 1857 gefertigt wurde. Fragmente der vermutlich ersten Fahne aus dem Gründungsjahr 1824 wurde im kantonalen Zeughaus Aarau aufgefunden und ging bereits 1939 in die Sammlungen des Schützenmuseums über. Trotz Restaurationsmassnahmen kann sie aus konservatorischen Gründen nicht ausgestellt werden.

Neben den Vitrinen mit den Sportwaffen stehen zwei lebensgrosse Figuren. Der Weltmeister in Lahti, Finnland 2002, Marcel Bürge (geb. 1972), ist in originaler Sportbekleidung mit dazugehöriger Waffe dargestellt. Es handelt sich um ein Standartgewehr der Schweizer Firma Bleiker, mit dem der Schütze einzeln (589 Punkte) und im Team (1744 Punkte) den Weltrekord im Dreistellungswettkampf aufstellte. Neben ihm steht Andrea Brühlmann (geb. 1984) mit ihrer Sportausrüstung. Auch sie hat bis heute etliche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.

Treppenaufgang

Entlang des Treppenaufgangs vom 1. zum 2. Obergeschoss befindet sich die typologische Waffensammlung von Dr. Reinhold Günther aus Freiburg (1863 – 1919).

An der Decke hängt ein Teil der Fahnen, die verschiedene Vereine und Verbände dem Schützenmuseum zur Aufbewahrung anvertraut haben.

2. Obergeschoss: Grosser Saal

Im diesem Saal befinden sich die Vitrinen der Kantonalverbände (Aargau bis Zürich) in alphabetischer Reihenfolge.

In den Vitrinen entlang des Mittelganges sind Gaben und Schenkungen von bekannten Schützen, welche ihre Sammlungen dem Schützenmuseum vermacht haben, zu sehen. Was der Weltmeister und Olympia-Sieger Konrad Stäheli (1866 – 1931) aus St. Gallen – er ist als lebensgrosse Figur dargestellt – an internationalen Wettkämpfen erreichte, kann kaum mehr übertroffen werden. Alleine an Weltmeisterschaften gewann er mit seinem Martini-Stutzer 69 Medaillen.

Die «Kleider Frey-Schiessanlage» im hinteren Teil des Raumes wurde 1952 als Attraktion für die Kinder der einkaufenden Eltern in den Modegeschäften von «Kleider Frey» ins Leben gerufen. Seit 1989 ist eine der drei Anlagen im Schützenmuseum. Das Kleidergeschäft Frey wurde 1909 in Wangen bei Olten gegründet. Es bestand bis Mitte der 90er Jahre.

Die Figur an der Rückwand ist das sog. «Gatteranni». Ihr Name stammt vom einstigen Stammlokal der burgerlichen Reismusketen-Schützen-gesellschaft Bern, dem Gatterkeller am Nydeggstalden. «Gatteranni» hat dort einst serviert. 1852 wurde das Trinklokal abgebrochen. Durch lustiges Zappeln zeigt das «Gatteranni» dem glücklichen Schützen den Treffer an.

In der Sechseckvitrine im vorderen Teil des Saales sind die vielen Preise und Pokale, die die Schweizer Schützen an internationalen Matches gewonnen haben. Darunter ein Silberpferd auf Marmor, ein Geschenk des argentinischen Präsidenten Perón für den 1. Preis des Stutzermatches 1947 in Stockholm, eine Sèvres-Vase für den 1. Rang mit Kleinkaliberstutzer im Match Franco-Suisse 1950 in Paris sowie das silberne Öltransportschiff und das 4-teilige Tee-Service für den 1. Rang mit dem Armeegewehr kniend oder mit der Matchpistole 1937 in Helsinki.

Auch Lebendpreise gab es 1937 in Helsinki zu gewinnen. Das Bärenfell in der Wandvitrine gehörte einst dem Bären, der 1937 die Schweizer Schützen Albert Salzmann, Marius Ciocco, Emil Grünig, Karl Zimmermann und Otto Horber in Helsinki für den 1. Platz im Armeegewehr-Match erhielten. Sein Name – AMEKO – setzt sich listigerweise aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gewinner zusammen. Der Bär lebte bis 1942 im Zürcher Zoo. Nachdem er eingeschläfert werden musste, kam sein Fell ins Schützenmuseum.

 

Literatur

Jean L. Martin, Historische Uhren der Schweiz, Lausanne 1997
Jean L. Martin, Schützenbecher der Schweiz, Lausanne 1983
Jürg Richter, Die Schützenjetons der Schweiz, Regenstauf 2005
Jürg Richter, Die Schützentaler und Schützenmedaillen der Schweiz, Regenstauf 2005
Schweizerischer Schützenverein (Hrsg.), 100 Jahre Schweizerisches Schützenmuseum 1885 – 1985, Frauenfeld 1985
Schweizerischer Schützenverein (Hrsg.), Schweizerisches Schützenmuseum Bern. Festschrift zur Einweihung am Sonntag den 26. November 1939, Bern 1939
Schweizerischen Schützenverein (Hrsg.), Schweizerischer Schützenverein 1824 – 1924. Gedenkschrift zum 100jährigen Jubiläum des Schweizerischen Schützenvereins 1824 – 1924, Bern und Zürich 1924