Aloysia Meyer

After the Fribourg clergy categorically forbade all women to enter the festivities in 1829, a woman took part in a Federal Shooting Festival for the first time in 1932 in Lucerne, namely 14 year old Aloysia Meyer.

The picture shows the girl as she stands at a shooting range, which is indicated by the target shown at the right edge of the image. Her gaze is focused on the rifle she holds in her hands. The girl wears the traditional costume, as was usual at festive occasions at that time. She has put several cards in her attractively decorated hat. Shooting booklets were not yet used until 1880. The results of the hits were noted on a sheet.

The then unusual event has left a lasting impression. A lithograph portraying the girl could be purchased for 16 francs according to the «Federal shooting Almanac for the years 1832 & 1833»: «This [...] portrait depicts the 14-year-old daughter of the valiant shooter Meyer of Malters, in the canton of Lucerne, at the moment when she is lifting up the weapon, prepearing to shoot. This girl has also been generally admired at the Federal Shooting Festival in Lucerne, both because of the dexterity with which she knows how to handle the weapon, and for her concise shooting.» (pages 46-47).

Subsequently, the educationalist Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852), is quoted, with regard to the wish that «[the] Swiss women would like to take heed of the words of the good German man»«Great is the destiny of the woman! Education, though, and housekeeping is their first business; But when required, the girl and the woman can help to defend the fatherland. [...] They want to die with their husbands, lovers, and brothers for freedom, or help to win.»

Jakob Schwegler created the preliminary drawing for the lithograph, which is followed by the addition «del.» [for delineavit, has drawn] after the name. In 1821, he worked with Lukas Ahorn to create the lion monument in Lucerne. The lithograph originates from the Eglin brothers of Lucerne.

Schweizer Schützenmuseum Bern

Museums­geschichten

Aloysia Meyer

Nachdem 1829 die Freiburger Geistlichkeit noch sämtlichen Frauen den Zutritt zum Festplatz kategorisch verboten hat, war 1832 in Luzern erstmals eine Frau als Schützin an einem «Eidgenössischen» vertreten. Die 14-jährige Aloysia Meyer.

Auf dem Bild steht das Mädchen an einem Schiessstand, worauf die am rechten Bildrand angedeutete Zielscheibe hinweist. Ihr Blick ist konzentriert und auf das Gewehr gerichtet, das sie in den Händen hält. Sie trägt eine Tracht, wie zu dieser Zeit üblich an festlichen Anlässen. In ihren schön geschmückten Hut hat sie mehrere Karten gesteckt. Bis ca. 1880 wurden noch keine Schiessbüchlein verwendet. Für die Stiche gab es einen Legschein, worauf die Resultate notiert wurden.

Das für diese Zeit eher ungewöhnliche Ereignis hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eine Lithografie mit dem porträtierten Mädchen konnte gemäss dem «Eidgenössischen Schützen-Almanach für die Jahre 1832 & 1833» für 16 Fr. erworben werden: «Dieses […] Bildnis stellt das 14 Jahr alte Töchterchen des wackern Schützen Meyer von Malters, im Kanton Luzern, dar, im Momente, wo sie den Stutzer zum Schusse von der Lade aufnimmt. Allgemeine Bewunderung ist diesem Mädchen auch an dem eidgenössischen Schützenfeste in Luzern wieder zu Theil geworden, sowohl wegen der Geschicklichkeit, mit der sie die Waffe zu handhaben weiss, als vorzüglich auch wegen ihres sicheren Schusses.» (Seiten 46-47).

Zitiert wird im Anschluss der Pädagoge Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852), verbunden mit dem Wunsche, «[die] Schweizerinnen möchten des braven deutschen Mannes Worte beherzigen»: «Gross ist die Bestimmung des Weibes! Erziehung zwar und Hauswirthschaft ist ihr nächstes Geschäft; allein wenn Noth es erfordert, so sollen auch das Mädchen und die Frau zur Vertheidigung des Vaterlandes mitwirken. […] Sie wollen mit ihren Männern, Geliebten und Brüdern sterben für die Freiheit, oder siegen helfen.» 

Die Vorzeichnung für die Lithografie hat Jakob Schwegler geschaffen, worauf der Zusatz «del.» [für delineavit, hat es gezeichnet] nach dem Namen deutet. 1821 war er als Mitarbeiter von Lukas Ahorn bei der Ausführung des Löwendenkmals in Luzern beteiligt. Die Lithografie stammt von den Gebrüder Eglin aus Luzern.